Reto Stöckli

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Retargeting mit Marketing Automation - Hoher Wirkungsgrad

von in Online Marketing
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Das Retargeting in den digitalen Kanälen gehört mittlerweile zum Standardrepertoire jedes guten Online Marketiers. Das, auch unter dem Zalando Effekt bekannte, verfolgen von Werbung eben gerade besuchter Angebote und Webseiten, verspricht hohe Erfolgsraten.

Mit Marketing Automation und E-Mail Retargeting kann die Erfolgsquote nochmals erhöht werden. Zudem bietet es weitere wichtige Vorteile…

Online Retargeting

Unter Retargeting wird das Verfolgen von Webseiten- oder Shopbesucher verstanden. Dabei wird der Besucher einer Webseite oder Shop, mit einem Cookie eines Adservers markiert, mit dem Ziel, diesen Nutzer der bereits Interesse für ein Produkt oder eine Dienstleistung gezeigt hat, erneut mit Werbung zu konfrontieren.

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Besucht nun dieser Nutzer eine andere Webseite, wird dieser durch den Adserver erkannt und es wird die entsprechende Werbung ausgespielt. Mit immer besser werdenden Algorithmen und Bieterstrategien wird versucht, die einzelnen Kampagnen weiter zu verbessern.

 

Vorteile und Nachteile von Online Retargeting

Die Vorteile werden schnell sichtbar. Das Online Retargeting funktioniert auch für Besucher, welche gänzlich unbekannt sind. Es braucht dazu von Kundenseite weder Software, noch grossen Programmieraufwand. Google AdWords bietet in diesem Bereich schon viele Möglichkeiten und es gibt einige Dienstleister die dies professionell anbieten.

Die Nachteile sollten indes nicht einfach ausgeblendet werden. Das „System“ erkennt nicht, ob ein Nutzer diesen oder einen ähnlichen Artikel bereits gekauft hat. Er wird weiterhin mit derselben Werbung quasi belästigt. Ebenso wird in der Kampagne eine fixe Laufzeit und die Anzahl an Ausspielungen hinterlegt. Wird dieser Wert zu grosszügig gewählt, führt dies dann dazu, dass man sich von der Werbung verfolgt, gar belästigt fühlt.

 

Retargeting mit Marketing Automation

Das Retargeting mit Marketing Automation baut auf einem ähnlichen Prinzip auf. Auch beim Retargeting mit Marketing Automation werden die Besucher der Webseite oder Shops erfasst. Ist dieser Besucher jedoch vorgängig einmal durch eine Anmeldung oder Conversion identifiziert worden, kommunizieren Sie nicht mehr einfach blind drauf los. Durch die Verbindung Ihrer Plattformen (Shop-System, CRM, ERP, Marketing Automation) erkennen Sie den Besucher. Sie wissen über dessen Interesse, Gewohnheiten und ob dies ein A, B oder C-Kunde ist.

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Die Vorteile von Retargeting mit Marketing Automation

Ihre Kommunikation kann auf das Individuum angepasst werden. Unterschiedliche und dem Besucher zugeschnittene Angebote können ausgespielt werden. Die Werbung kann ohne grossen Aufwand sogar personalisiert werden. So können Sie den Kunden auf der Startseite mit seinem Namen oder seinem bereits gekauften Produkt ansprechen und Ihm ein personalisiertes Angebot anpreisen.

Hat der Kunde bestellt, fliesst diese Information automatisch in die Kampagne und die Anzeige wird nicht mehr ausgespielt. Selbstverständlich können Sie diese Information auch nutzen um auf die Optionen des Produkts aufmerksam zu machen.

 

Die Vorteile von E-Mail Retargeting

Mit einer Marketing Automation Plattform steht Ihnen automatisch noch ein weiterer Kommunikationskanal zur Verfügung – Das E-Mail.

So können Sie zusätzliche relevante Information zum Produkt oder individuelle Angebote automatisch per E-Mail senden. Sie triggern dabei die E-Mail auf das Verhalten innerhalb Ihrer Webseite oder Shop. Interessenten oder Warenkorbabbrecher können so individuell und vor allen Zeitnah angesprochen werden. Sie erlangen dabei eine 1:1 Kommunikation ohne störende Mitbewerber.

Diese E-Mails zeichnen sich zudem durch eine hohe Öffnungs- und Erfolgsrate aus, da sie den Nutzer zu einer Zeit erreicht, wo dieser sich affin gegenüber dem Produkt oder der Dienstleistung zeigt.

Fazit

Mit Marketing Automation erhöhen Sie die Relevanz Ihrer Kampagnen durch eine individuelle und personalisierte Ansprache. Ihre Kampagne läuft Zeitnah, ist aktuell und ein negatives Branderlebnis kann vermieden werden. Anwender sprechen zudem von höheren ROMI. 

 

Gerne zeige ich Ihnen, wie Sie mit Marketing Automation Ihr Retargeting noch erfolgreicher gestallten. 

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Marketing Automation Professional


Reto StoeckliAls langjähriger Marketing Manager und ehemaliger Key Account Manager in diversen grösseren und kleineren B2B-Unternehmen, kenne ich sowohl den Verkauf wie auch das Marketing. Der entstandene Mix ist eine Marketingberatung mit nachhaltigem ROI, praxisnah und nachvollziehbar. Kontaktieren Sie mich, wenn Sie mehr Leads aus dem Internet generieren wollen, oder buchen Sie mich für einen Workshop, Schulung oder Vortrag.

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Gast Donnerstag, 20 Juli 2017
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