Warum Marketing Software

Was ist eine Marketing Automation Software?

Marketing Automation-Lead-Trichter 3-p-xEine Marketing Automation Software ist die zentralle Schnittstelle all Ihrer Marketingaufgaben. Darunter verstehen wir die Kommunikation zu Kunden, aber auch die Gewinnung von neuen Kunden durch die Kundenaquise. Eine Marketing Software schliesst die Lücke zwischen Marketing und Verkauf und ist so für die effiziente Leadgenerierung verantwortlich.

 

 

Kundenreise erfassen mit Marketing Automation

Studien zeigen, dass die Informationsbeschaffung, auch für Projekte grösser 10‘000 Euro, im Internet stattfindet. Der Online-Auftritt eines Unternehmens hat somit den ersten Kundenkontakt. Besucher von B2B Webseiten konvertieren im Schnitt jedoch nur gerade 3%. Dies ist zu wenig um im B2B nur von Online Marketing zu profitieren. Mit einer Marketing Automation Software werden die Webseitenbesucher identifiziert. Die Software liefert somit die nötigen Informationen für eine erfolgreiche und zielgerichtete Akquise.

Die Touch-Points eines Kunden sind nicht auf ein einzelnes Medium beschränkt. Durch diesen Multi- oder Crosschannel Herausforderung ist es wichtig, den umfassenden Überblick in der Kundenreise zu behalten. Marketing Automation verbindet die einzelnen Aufgaben und Kommunikationskanäle. Sie ist in verschiedene Module aufgeteilt, wie Email, Social Media, Kampagnenmanagement, Landingpages und das Besucher Tracking.

 

Online-Markeing-ohne Marketingautomation Online-Markeing-mit Marketingautomation
Kundenreise Touch-Points Marketing Automation umfasst alle Touch-Points

 

 

Besucher Tracking

Die Besucher Ihrer Webseite werden durch die Marketing Software erfasst und analysiert. Durch die so gewonnen Daten können potentielle Leads für Ihr Verkaufsteam gewonnen werden. Auch wenn der Besucher noch anonym erfasst wird, wissen Sie welche Firma sich für Ihre Dienstleistung interessiert.

Visitor-tracking 450

 

Email und Newsletter

Versenden Sie ihren Newsletter oder ihre Email Kampagne aus einem zentralen Ort Marketingsoftware und verfolgen Sie das Interesse der Empfänger auch auf Ihrer Webseite. Durch optimierte Landingpages und intelligente Formulare generieren Sie neue Leads.

Marketing Automation

Durch die Marketingautomation entwickelt das Leadmanagement diese Leads aus der Kaltakquise in einen Verkaufslead mit Potential. Erst wenn der Kunde genügend Interessenssignale sendet, wird der Lead an den Verkauf weitergegeben. Durch dynamische Listen erstellen Sie im Handumdrehen eine neue Kampagne für alle Besucher einer bestimmten Webseite.

Online Marketing

Inbound Marketing Software liefert Daten zur Optimierung Ihrer Marketingkampagnen, Newsletter und Landingpages, sowie für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Sie können direkt aus der Marketing Software Ihre SEO optimieren und Ihre SEA Google AdWords steuern und verwalten. 

 

Marketing Software ist die zentrale Schnittstelle zwischen Marketing und Verkauf. 

Mehr Informationen über die einzelnen Module einer Marketing Software

 

 

 

template-joomspirit